Dienstag, 15. November 2011

Japanisch für Anfänger

Wie das immer so ist, habe ich mal wieder ganz kurzentschlossen was Neues angefangen. Es fing alles damit an, dass Tichiro japanische Strickmuster einstellte. Hübsch anzusehen, keine Frage, aber für mich erst mal in die Kategorie "kann-ich-nicht-wenn-die-Anleitung-nur-japanisch-ist" abgelegt.
Aber Tichiro wäre nicht Tichiro, wenn sie nicht gleich ein Tutorial  daraus machen würde, um uns etwas die Angst vor japanischen Anleitungen zu nehmen. Der Pulli, den sie ausgeguckt hat, gefällt mir sehr gut und irgendwie hat sichs ergeben, dass ich genau die richtige Wolle da habe.


Wolle, bei der ich eh irgendwie ein "schmales" Projekt brauche, da ich nur 13 Knäuel seinerzeit bekommen habe. Ist sie nicht wunderschön?


Ich dachte, die Gelegenheit ist günstig, und dann wird das mal probiert und dann werde ich Tichiro halt leider ein Loch in den Bauch fragen müssen, aber was solls. Irgendwie passen die Umstände, die passende Wolle ist im Stash, es gibt Tutorial und KAL im Doppelpack, Strickschicksal sozusagen.
Die Maschenprobe habe ich inzwischen auch fertig und jetzt muss ich überlegen, welche Nadeln ich nehme. Eine, wie immer, schwierige Frage. Aber vielleicht schaffe ich es mit Maschenprobe und pipapo endlich mal, einen passenden, figurnahen Pulli hinzubekommen, wer weiß.
Jedenfalls habe ich mit Nadelstärke 4 eine Maschenprobe von 27 Reihen/21 Maschen erhalten und bei Nadelstärke 3,5 30 Reihen/23 Maschen. Irgendwie passt da, wie üblich gar nichts, was irgendwie stimmen sollte??


Da es sich um einen KAL handelt, bietet es sich diesmal an, die verschiedenen Schritte mal wieder per Making of hier im Blog festzuhalten. Leider bin ich nicht so schnell, wie die anderen Strickerinnen, die gefühlt irgendwie schon den halben Pulli fertig haben nach 2 Tagen, aber egal. :-)
Auf jeden Fall schon mal ein dickes Dankeschön an Tichiro für die Anleitung und die Mühe, die sie sich damit gibt!!!

2 Kommentare:

  1. Die Farbe ist wirklich wunderschön. Ich hab auch das Gefühl, dass alle viel schneller sind als ich, aber was soll's. Hauptsache der Pulli wird fertig, is doch kein Wettrennen, oder? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wie gut, daß Du Dich für die kleineren Nadeln entschieden hast. Wenn ich mir die MaPro angucke, wäre das mit 4 mm viel zu locker geworden.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen